Jahreshauptversammlung im neuen Sicherheitszentrum Tirol
- PSV Tirol

- 26. Nov.
- 3 Min. Lesezeit
Am 22. Oktober 2025 konnte der PSV Tirol erstmals seine erweiterte Vorstandssitzung mit dem geschäftsführenden und erweiterten Vorstand, den Sektionsleitern und Bezirkssportwarten und die anschließende Jahreshauptversammlung im neu errichteten Sicherheitszentrum für Tirol im dortigen Saal der Bundespolizei abhalten.

Erweiterte Vorstandssitzung am Vormittag
Bei der erweiterten Vorstandssitzung am Vormittag gab Obmann Christoph Patigler einen Bericht über die Tätigkeiten und Veranstaltungen des bisherigen Vereinsjahres 2025 ab und erstellte eine Vorschau für das kommende Jahr 2026.
„Vielen Dank für euer aller Engagement in diesem nicht nur wegen der restriktiven Sparvorgaben des BMI herausforderndem Vereinsjahr des PSV“
bedankte sich der Obmann.
Besonders zeitintensiv in der erweiterten Vorstandssitzung waren die geplante Statutenänderung des PSV Tirol mit den Definitionsänderungen Haupt- und Zweigverein und all seinen dadurch entstehenden Rechten und Pflichten. Hier hatten die Sektionsleiter und Bezirkssportwarte einige Fragen, die beantwortet werden mussten, als auch Anmerkungen oder Umformulierungen, die in den Entwurf der neuen Statuten eingearbeitet werden sollten. Als Zielsetzung für die Abstimmung über diese Statutenänderung wurde die nächste Jahreshauptversammlung des PSV Tirol genannt.
Aber auch die Möglichkeiten/Berechtigung des PSV als Hauptverein oder der Zweigvereine bzw. Sektionsleiter im neu angeschafften Vereinsplaner des PSV Tirol nahm einige Zeit in der erweiterten Vorstandssitzung in Anspruch.
Ein Überblick über das sportliche Geschehen
Erwin Vögele übernahm als Stellvertreter des berufsbedingt abwesenden sportlichen Leiters Martin Tirler die Danksagung an alle Veranstalter und Veranstalterinnen von durchgeführten Meisterschaften und Events. Insbesondere die Leistung von Margit Steurer, die bei der Weltmeisterschaft in Südafrika in Ihrer Disziplin PPS den Weltmeistertitel in Ihrer Klasse erschießen konnte, wurde lobend hervorgehoben. Der PSV Tirol gratulierte mit einer kleinen Aufmerksamkeit und großem Applaus.

Aber auch der Teilnehmerrekord von 144 Teilnehmer/-innen bei der Landesmeisterschaft im Schitourenaufstieg auf die Mutterer Alm wurde eigens erwähnt und zudem fand Erwin Vögele auch lobende Worte für den amtierenden Weltmeister und Polizei-Spitzensportler Raphael Haaser und seine Erfolge.
Leider mussten die Bundespolizeimeisterschaften Sommer aufgrund der schwierigen Budgetsituation abgesagt werden und fanden nicht statt. Jedoch konnten die Bundesmeisterschaften der Exekutive (BMFinanz, BMfLVS, BMI und BMJustiz) im Winter ausgetragen werden und der PSV dankte dies mit einem Riesenerfolg. Insgesamt 15 Medaillen – 5x Gold, 5x Silber und 5x Bronze konnte das Team des BMI erringen.
Jahreshauptversammlung am Nachmittag
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Jahreshauptversammlung des PSV Tirol durch den Präsidenten, Landespolizeidirektor HR Mag. Helmut Tomac eröffnet, der sich vor allem für den ideellen Einsatz aller Sportwarte, Bezirkssportwarte und Sektionsleiter für den PSV Tirol bedankt.
„Nicht nur zu sportlichen Zwecken oder um sich mit anderen zu messen oder zu gewinnen, sondern vor allem für die Förderung des Betriebsklimas sind sportliche Veranstaltungen und Events unerlässlich“
betonte HR Mag. Tomac die Wichtigkeit von sportlicher Betätigung und lobt auch die Arbeit der Sektionsleiter und Bezirkssportwarte in ihrem jeweiligen Wirkungskreis.

Er gibt jedoch auch zu verstehen, dass das sportliche Jahr 2026 keine guten Aussichten bieten werde, da sich die sparsame Budgetierung des BMI auch auf den Bereich Sport auswirken werde. Jedoch wird zugesichert, dass jeder einzelne einlangende Antrag zur Ausrichtung einer Veranstaltung im Rahmen des PSV einer Prüfung unterzogen und nach Möglichkeit auch genehmigt wird.
Änderungen im geschäftsführenden und erweiterten Vorstand
Nach den Berichten der jeweiligen Sektionsleiter und Bezirkssportwarte Im PSV wurden mittels Abstimmung mehrere Positionen im geschäftsführenden und erweiterten Vorstand neu besetzt bzw. geändert.
Ausgeschieden im geschäftsführenden und erweiterten Vorstand:
Daniel Heissenberger - Schriftführer (GV)
Enrico Leitgeb - Sektionsleiter Golf (EV)
Ulrich Öhlböck - Bereichsleiter Schießen (EV)
Neu im geschäftsführenden und erweiterten Vorstand:
Manfred Dummer - Öffentlichkeitsreferent (GV)
Julia Plank - Mitgliederverwaltung und stv. Kassierin (GV)
Silke Dietz - Schriftführerin (GV)
Raphael Bader - Sektionsleiter Golf (EV)
David Reder - Bezirkssportwart Reutte (EV)
Daniel Halasz - Sektions- und Bereichsleiter Schießen (EV)
Manuel Baur - Bezirkssportwart Innsbruck Land (EV)
Die Hauptversammlung wurde um 14:30 Uhr durch den Landespolizeidirektor geschlossen.

Kommentare