Landesmeisterschaft Tourenaufstieg 2025 in Mutters
- Christian Viehweider
- 7. Feb.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Feb.
ein Bericht von Peter Unterthurner
Ich beginne diesen Bericht mit einem DANKE an „Maggo“ Markus KOPP. Das Skitourenaufstiegsrennen ist sein „Kind“. Der alljährliche Beweis sind die Teilnehmerzahlen. Daher geht heuer der zweite DANK an die 144 Teilnehmer.

DAS RENNEN
Pünktlich um 16:30 Uhr fiel am 31. Jänner 2025 der Startschuss. Auf einer Länge von 3,2 km mussten 650 Höhenmeter überwunden werden, um das Ziel auf der Mutterer Alm im dichten Nebel zu erreichen.
Ein imposanter Anblick, als sich die 144 Teilnehmer auf den Weg machten. Vom Start weg wurde ein Höllentempo vorgelegt.
Mit einer Zeit von 28 min 2 sec holte sich Jakob STENZEL (Gästeklasse) den Tagessieg. Die schnellste Dame war Sarah KISTNER (Gästeklasse) mit einer Zeit von 30 min 47 sec.
LANDESPOLIZEIMEISTERIN | LANDESPOLIZEIMEISTER
Landespolizeimeisterin wurde Verena RITZER (PI Kitzbühel) in 34 min 58 sec vor Veronika SWIDRAK (PI Kramsach) und Tamara UNTERBERGER (PI Schwaz).

Landespolizeimeister wurde Dominik RIEDL (PI Neustift) in 28 min 29 sec vor Daniel KNAPP (PI Neu Arzl) und Tobias FUETSCH (PI Sillian).

ERGEBNISLISTE Klassen
RICHTZEITWERTUNG
Die Klasse „Richtzeit“ war mit 112 Teilnehmern am stärksten besetzt. Die ausgeloste Richtzeit betrug diesmal 51 min 35 sec.
David REDER (PI Reutte) kam bis auf 3 Sekunden an diese Zeit heran. Seine Zeit war 51 min 32 sec.
Zweite wurde Lisa HOLZER (PI Wattens) mit einer Zeit von 51 min 23 sec (Zeitdifferenz 12 sec).
Dritter wurde Daniel HALASZ (LKA AB05) mit einer Zeit von 51 min 48 sec (Zeitdifferenz 13 sec).
ERGEBNISLISTE Richtzeit
MANNSCHAFTSWERTUNG
Sehr erfreulich war, dass 20 Mannschaften (bestehend aus je 3 Teilnehmern) an der Wertung teilnahmen. Schnellste Mannschaft war der RC Oberperfuss (Gäste Herren) mit einer Gesamtzeit von 1 h 47 min 15 sec vor der PI Ried i.Z. und der PI Kramsach.
(Einziger) Gemeinsamer Zieleinlauf der Mannschaft "Tutto Gas"(Platz 19)

ERGEBNISLISTE Mannschaftswertung
PREISVERTEILUNG UND ERGEBNISLISTEN
Der sportliche Leiter des PSV Tirol, Martin TIRLER, führte gekonnt durch die Siegerehrung und überreichte gemeinsam mit dem stellvertretenden Landespolizeidirektor Johannes STROBL und ÖBV-Landesdirektor Harald KLOTZ die Preise an die verdienten Sportlerinnen und Sportler.
Landespolizeimeisterin und Landespolizeimeister:

Die Siegerinnen und Sieger der Alters- und Gästeklassen:
Ergebnislisten Landesmeisterschaft:
Eine besondere Ehrung durch Markus KOPP erging an den erfahrensten Teilnehmer und treue Seele Willi EDER. Die 1951 geborene Sportskanone ist der einzige Wettkämpfer, welcher bei bisher jemals durchgeführten Tourenaufstiegsrennen mit am Start war. Chapeau lieber Willi!
TOMBOLA
Beim anschließenden, gemütlichen Beisammensein auf der Mutterer Alm konnte jede/r Teilnehmer/in bei der Tombola einen Sachpreis in Empfang nehmen. Als Hauptpreis winkte ein "Happy Fitness" Jahresabo im Wert von über € 900,00, welcher an Herbert JANKOVICH (BPK Reutte) ging.
Besonderer Dank gilt allen Sponsoren, allen voran der Firma SWARCO und der ÖBV, sowie natürlich der Mutterer Alm für die Gastfreundschaft und Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung. Und selbstverständlich dem Organisationsteam rund um Markus KOPP mit Zeitnehmer Stephan GRÖBER und dem altbekanntem Helferteam Peter UNTERTHURNER und Hannes ELLER (Anm. des PSV Tirol Vorstandes ;-) ) sowie den Schülerinnen und Schüler des BZS Absam die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.
Peter UNTERTHURNER
Hier noch ein paar Impressionen von der Landesmeisterschaft:






































































































































































































































































































































































































































































































































Kommentare