Bezirksmeisterschaft Lienz - Tourenaufstiegsrennen in den Lienzer Dolomiten 2023

Am 10. März 2023 konnte vom Polizeisportverein Tirol, Sektion Lienz, nach Corona-bedingter mehrjähriger Unterbrechung, wieder ein Tourenschiaufstiegsrennen in den Lienzer Dolomiten veranstaltet werden.

Bei herrlichem Frühlingswetter und besten Schneeverhältnissen erfolgte der gemeinsame Start um 14:00 Uhr am Kreithof in Tristach (1.050 Metern Seehöhe) und führte auf die Dolomitenhütte (1.610 Metern Seehöhe).

Unter den 35 Teilnehmern waren zahlreiche Polizisten der Polizeiinspektionen Matrei, Sillian, Lienz und des Bezirkspolizeikommandos Lienz. Zur Freude des Veranstalters nahmen auch mehrere pensionierte Polizisten des Bezirks und einige Behördenvertreter*innen der BH Lienz an der Veranstaltung teil.

Im Vordergrund der Veranstaltung stand ein gemeinsames, sportliches und lustiges, Miteinander.

Die Siegerehrung fand in einem feierlichen Rahmen im Gasthof Kreithof statt. Dabei beehrte uns die interimistische stv Bezirkshauptfrau, Dr HEINRICHER Bettina, Mag Gabriele HATZ (Sicherheitsreferentin der BH Lienz) und ChefInsp Jakob EBNER, der ebenfalls am Aufstiegsrennen teilnahm.

Für den Gewinner der Mittelzeit, den Siegern der Einzelwertung Herren und Damen, gab es schöne Sachpreise. Weitere Sachpreise wurden im Zuge einer Tombola von Frau Dr HEINRICHER verlost.

Den Tagessieg errang Insp FUETSCH Tobias (PI Sillian) mit einer Zeit von 33 Min 55 Sek, vor BRUNNER Florian (PI Lienz – 34 Min 58 Sek) und GLIBER Dominik (PI Lienz – 37 Min 48 Sek).

Bei den Damen kamen STABINGER Martina (BH Lienz) und GANDER Alexandra (Ehefrau des Kollegen ChefInsp GANDER Gernot – BZS Krumpendorf/Wörthersee) mit einer Zeit von 1 Std, 6 Min und 12 Sek, zeitgleich ins Ziel.

Polizeisportverein Tirol

Sektion Lienz