Landesmeisterschaft Eishockey

Am 28. Februar 2024 fanden bereits zum 13. Mal die Landesmeisterschaften im Eishockey statt. Wie gewohnt, wurde als Veranstaltungsort das Eissportzentrum Telfs ausgewählt, wo wir wieder äußerst freundlich und herzlich begrüßt wurden.

Auch die Freude der teilnehmenden Mannschaften auf das Turnier konnte man bereits kurz nach der Ausschreibung verspüren, die vorhandenen Startplätze waren in kürzester Zeit ausgebucht. Im heurigen Jahr nahmen wieder 9 Mannschaften, mit insgesamt knapp 90 Sportlern, am Turnier teil.

Die Teilnehmer wurden im Vorfeld möglichst fair in zwei Gruppen eingeteilt. Im System „jeder gegen jeden“ wurden somit die Gruppenplatzierungen ausgespielt. Anschließend kam es zu den Kreuz- und Finalspielen sowie zu den Platzierungsspielen.

Den Zuschauern in der Halle wurden in den insgesamt 22 Spielen zum Teil hochklassige und durchwegs spannende Begegnungen geboten. Zahlreiche Spiele endeten lediglich mit dem Unterschied eines einzigen Treffers. Trotz all dem Eifer der Teilnehmer, kamen auch der Spaß und die Unterhaltung nicht zu kurz. Das Wichtigste vorweg, es kam im gesamten Turnierverlauf zu keiner Verletzung eines Akteurs.

Die Gruppe A wurde von der Mannschaft „SPG Kufstein“ gewonnen, im letzten Jahr noch am Tabellenende zu finden. Der Gruppensieg in der Gruppe B ging an das starke Team der „SPG Innsbruck/Land“. Es ergaben sich somit die Halbfinalpaarungen „SPG Kufstein“ vs. „BH Innsbruck/Land“ sowie „SPG Innsbruck/Land“ vs. „SPK Innsbruck“.

Im ersten Halbfinalspiel ging der knappe Sieg an die Mannschaft der „SPG Kufstein“, welche sich gegen den 2. des letzten Jahres, der „BH Innsbruck/Land“ mit 3:2 durchsetzte und ins große Finale einzog.

Das zweite Halbfinale konnte das Team der „SPG Innsbruck/Land“ ebenfalls äußerst knapp mit einem 1:0 Sieg gegen das Team des „SPK Innsbruck“ für sich entscheiden.

Vor den beiden Finalspielen wurden noch die Platzierungsspiele durchgeführt.

Das kleine Finale bestritten die Mannschaften der „BH Innsbruck/Land“ sowie die Mannschaft des „SPK Innsbruck“. Die Zuschauer sahen ein rassiges Match mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Am Ende konnte sich die „BH Innsbruck/Land“ mit einem Score von 5:3 den Sieg und somit den 3. Platz sichern.

Danach kam es zum großen Finale zwischen der „SPG Innsbruck/Land““ und der „SPG Kufstein“. Aufgrund der Vorrundenergebnisse beider Mannschaften konnte mit einem äußerst knappen und spannenden Spiel gerechnet werden.

Und so war es dann auch. Beide Mannschaften drückten aufs Gas, zahlreiche Chancen konnten jedoch von den beiden starken Torhütern zu Nichte gemacht werden. Da es nach der regulären Spielzeit 1:1 Unentschieden stand, musste das Penalty-Shootout über den neuen Tiroler Landesmeister entscheiden. Schlussendlich konnte sich die Mannschaft der „SPG Innsbruck/Land“ durchsetzen und sicherte sich damit den Turniersieg sowie den Titel „Landesmeister 2024“.

Die „SPG Kufstein“ durfte sich über einen hervorragenden 2. Platz freuen und stellte zudem mit LAIMGRUBER Simon den Torschützenkönig des Turniers mit insgesamt 7 Treffern.

Im Anschluss an das Turnier wurde die Preisverteilung im Restaurant der Sportanlage durchgeführt.

Alle Athleten waren von der Veranstaltung begeistert und sicherten im kommenden Jahr wieder ihre Teilnahme zu.

Ein besonderer Dank gilt der Marktgemeinde Telfs, der österreichischen Beamtenversicherung sowie der Firma „Swarco“ für ihre großzügige finanzielle Unterstützung. Ein weiterer großer Dank gilt auch den Schiedsrichtern, den Zeitnehmern sowie den Helferinnen der Kantine, welche stets für das leibliche Wohl der Sportler sorgten.

Danke für euer Engagement, ohne euch wäre die Durchführung eines solchen Turniers nicht möglich!

Ergebnisliste:

1. Platz:             SPG Innsbruck/Land (Tiroler Landesmeister 2024)

2. Platz:             SPG Kufstein

3. Platz:             BH Innsbruck/Land