top of page
Notizbuch und Füllfederhalter

BLOGBEITRÄGE 

Suche

Landesmeisterschaft Ski Alpin 2025 in Tulfes

Autorenbild: PSV TirolPSV Tirol
ein Bericht von Stephan Gröber

Am 20. Februar 2025 führte der PSV Tirol, Sektion Ski- und Alpinsport, die Landespolizeimeisterschaft Ski Alpin Riesentorlauf am Glungezer durch.

 


Wie in den Vorjahren wurde das Schigebiet Glungezer in Tulfes aufgrund der idealen Lage sowie der ausgezeichneten Infrastruktur für diese Meisterschaft ausgewählt. Der PSV Tirol wurde von der Gemeindeführung Tulfes, den Glungezer Bergbahnen sowie dem Restaurant Halsmarter herzlich willkommen geheißen und tatkräftig bei der Durchführung der Landespolizeimeisterschaft unterstützt.



Bei perfekten Pistenbedingungen und einem wolkenlosen Himmel konnte der ausgesteckte Riesentorlauf mit 56 Teilnehmer*innen pünktlich um 11:00 Uhr gestartet werden. 



Die Siegerehrung fand im Anschluss des Rennens im Gasthaus Halsmarter statt und wurde vom stv. Sportleiter des PSV Tirol Erwin VÖGELE moderiert. Die Sieger*innen wurden durch den stv. PSV Tirol Obmann, Mag. Christian SCHMALZL, sowie Stephan GRÖBER, PSV Sektionsleiter Ski- und Alpinsport, prämiert.

 

Landespolizeimeisterin und Landespolizeimeister:


Bianca VENIER von der PI Axams wurde mit einer Zeit von 51,42 Sekunden zur Landesmeisterin gekürt.


Bei den Herren setzte sich Michael SCHUSTER von der PI Innsbruck Innere Stadt mit einer Zeit von 49,77 Sekunden zum Landesmeister durch.

 

Michael SCHUSTER und Bianca VENIER (Mitte) mit Erwin VÖGELE (li) und Christian SCHMALZL (re)
Michael SCHUSTER und Bianca VENIER (Mitte) mit Erwin VÖGELE (li) und Christian SCHMALZL (re)

Der Schnellste in der offenen Tourenschiklasse war Lorenz BASSETTI von der PI Flughafen, der die Strecke in 55,66 Sekunden absolvierte.

 

Besonders spannend war wieder die Mannschaftswertung, die in diesem Jahr von der Mannschaft des SPK Innsbruck gewonnen wurde. Der Mannschaftspreis wurde vom Vorjahressieger EKO Cobra, die in diesem Jahr den zweiten Platz belegte, überreicht.


Siegerinnen und Sieger der Klassen:


Erich SCHAFFERER war mit 77 Jahren der älteste Teilnehmer. Hier im Bild mit Erwin VÖGELE und Christian SCHMALZL
Erich SCHAFFERER war mit 77 Jahren der älteste Teilnehmer. Hier im Bild mit Erwin VÖGELE und Christian SCHMALZL

Am Ende waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Organisation und Durchführung der Tiroler Landespolizeimeisterschaft 2025 begeistert und lobten den gelungenen Schitag am Glungezer.

 

Leider verlief der Rennverlauf nicht ganz unfallfrei: Ronald LADNER von der PI Imst zog sich bei einem Sturz einen Bänderriss im Knie zu. Wir wünschen Ronny an dieser Stelle gute Besserung und hoffen auf eine schnelle Genesung!

 

Ein besonderer Dank geht an die beiden „Hausherren“ Markus KLINGENSCHMID des EKO Cobra und Michael SCHMID von der PI Neustift, die eine reibungslos durchgeführte Veranstaltung ermöglichten.

 

Ergebnislisten Landesmeisterschaft:




Ein herzlicher Dank an die Gemeinde Tulfes, Bergbahnen Glungezer, allen Helferinnen und Helfer des BZS Absam sowie an Peter UNTERTHURNER, Sieglinde SPRINGER, Rainer OBERHUBER und an die ÖBV, die großzügig die Mannschaftspreise zur Verfügung stellte.


Stephan GRÖBER | Sektionsleiter Schi Alpin


Noch ein paar Impressionen der Landesmeisterschaft:





 
 
 

Comments


bottom of page